Neueste Artikel

Susanne Bohne liest aus „DAS SCHRÄGE HAUS“

Am 20.05.2023 begrüßen wir Susanne Bohne in der Gemeindebibliothek.

Sie schreibt nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Großen – und so wird sie für alle Interessierte aus Ihrem Roman „DAS SCHRÄGE HAUS“ lesen, einem Roman voller liebenswert verschrobener Figuren, der zeigt: Egal wie schräg – irgendwie wird es schon gehen, im Leben. Das tut es immer. Und manchmal wird es sogar richtig schön.

Tickets gibt es zu den regulären Öffnungszeiten in der Gemeindebibliothek Holzwickede.
Für Getränke ist selbstverständlich gesorgt.

Andrea Reinhardt liest aus „RACHEFRIST“

Wir freuen uns, am 01.04.23 die liebe Andrea Reinhardt in unserer Bibliothek begrüßen zu dürfen.

Mit ihren Thrillern schafft sie es regelmäßig, die Leserschaft zu fesseln. Und auch bei ihrer Lesung aus ihrem Thriller „RACHEFRIST“ wird es spannend und abgründig.

Tickets gibt es zu den regulären Öffnungszeiten in der Gemeindebibliothek Holzwickede.
Für Getränke ist selbstverständlich gesorgt.

Flusspoet meets Emscherquellgemeinde

Seit über 20 Jahren wandert der Dortmunder Lyriker und Flusspoet die Emscher, ihre Neben- und sämtliche Zuläufe ab. Mittlerweile sind dabei über 20 000 Wanderkilometer zusammengekommen. Unterwegs entstehen neben Ideen für Kinderbücher auch zahlreiche Ideen für Texte, die Trelenberg in Form von Kurzgeschichten oder Gedichten zu Papier bringt.
An diesem Abend lädt der Dichter zu einer literarisch-poetischen Reise von der Quelle bis zur Mündung ein. Die Besucher:innen erwartet eine kurzweilige Lesung, bei der veröffentlichte und unveröffentlichte Texte gelesen werden.

Lassen sie sich von der Vortragsfreude des Dortmunder Lyrikers anstecken, wenn er mit seinen intensiven und atmosphärischen Gedichten Literatur lebendig werden lässt.

Weitere Informationen www.thorsten-trelenberg.de

Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen.

Gewinnspiel zur Premierenlesung 07.11.21

MÖRDERGEWINNSPIEL😎🤗

Wir dürfen Thomas Matiszik am 07.11.2021 ab 19 Uhr im Schulforum Holzwickede zu seiner PREMIRENLESUNG von „TIEFSCHWARZE SCHULD“ begrüßen. 🙂 Hierfür verlosen wir 2×2 Eintrittskarten zur Lesung!

Beantwortet die folgende Gewinnspielfrage korrekt und Ihr habt die Chance auf die Tickets:

Wie lautet der Titel des ersten Krimis, den Thomas Matiszik veröffentlicht hat?

Die richtige Lösung sendet bitte bis zum 04.11.21 per Mail an howibib@mail.de! Die Gewinner werden am 05.11.21 informiert.
Wir drücken Euch die Daumen und freuen uns auf einen spannenden Abend mit Euch!👍

Voraussetzung zum Eintritt ist die 3G-Regel: geimpft, genesen oder getestet.

PREMIERENLESUNG: „TIEFSCHWARZE SCHULD“

Wir freuen uns, am 07.11.21 Thomas Matiszik als Lokalmatadoren zu seiner PREMIERENLESUNG von „TIEFSCHWARZE SCHULD“ begrüßen zu dürfen. 😎

Wer schon eine seiner Lesungen besucht hat, weiß, dass es spannend und vergnüglich zugleich werden wird! Und wer noch nicht in den Genuss gekommen ist, sollte nun die Gelegenheit nutzen!

Auch auf musikalische Begleitmusik muss nicht verzichtet werden. Also direkt Karte(n) sichern!

EISLAND – Poesie trifft Musik

Veranstaltung im Rahmen von europa:westfalen – literaturfestival [lila we:] 2021

 

 

Mit dem EISLAND-Konzert erwartet das Publikum eine musikalische Lesung. Der „Flusspoet“ Thorsten Trelenberg gibt eine Auswahl an Gedichten zum Besten, die während seiner Aufenthalte in Island entstanden sind. Er wird dabei von dem Dortmunder Komponisten Michael Bereckis begleitet, der die Gedichte mit unterschiedlichen Blasinstrumenten musikalisch untermalt.

Eine Veranstaltung im Rahmen von europa:westfalen – literaturfestival [lila we:] 2021, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, die LWL-Kulturstiftung und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Christian Jaschinski liest aus „WOLFSSPIEL“

Was lange währt… 😏😃
Wir freuen uns, am 23.09.21 ab 19 Uhr Christian Jaschinski zu seiner Lesung aus „WOLFSSPIEL“ in der Gemeindebibliothek Holzwickede begrüßen zu dürfen. 😃
Wir haben uns fest vorgenommen, dem Coronavirus zu trotzen! Dennoch müssen wir ein paar Spielregeln einhalten:

– Eine Anmeldung unter howibib@mail.de ist erforderlich!
– der Besuch ist nur unter Beachtung der 3G-Regeln (getestet, geimpft, genesen) möglich

Bitte erscheint daher frühzeitig, um die Formalitäten entspannt abzuwickeln und dann einen schönen Abend zu genießen.

Wir freuen uns auf Euch!😊

Neuinstallation

Neuinstallation

Leider hat sich unsere Webseite durch einen nicht nachvollziehbaren Fehler verabschiedet. Sämtliche Versuche, ein Backup einzuspielen, schlugen leider fehl. So waren wir gezwungen, die Seite neu aufzusetzen. Wir werden nach wie vor versuchen, die alten Beiträge zu rekonstruieren. Ob dieses gelingt, ist fraglich.

Das soll uns aber nicht daran hindern, hier weiterhin über unsere Aktivitäten zu informieren.