25 Jahre Gemeindebibliothek

Bei hochsommerlichen Temperaturen feierte die Gemeindebibliothek Holzwickede ihr 25-jähriges Bestehen.

Mit einem bunten Rahmenprogramm für Jung und Alt wurde dieses gefeiert. Highlight für die Kleinen sicherlich das Erscheinen von Wim Wolke, der mit seinen Luftballonkünsten zu verzaubern wusste.

Auch wenn der angekündigte Bücherbus Emil leider wegen eines Defektes die Reise nach Holzwickede nicht antreten konnte, tat dieses der Stimmung keinen Abbruch. So durften wir das Schülercafé der Josef-Reding-Schule nutzen, um das Vorlesen durch die Lesepaten zu ermöglichen.

Auch stellte uns der Treffpunkt Villa Spielgeräte zur Verfügung, die eifrig genutzt wurden.

Beim Verkaufsstand von „Wir für Holzwickede“ konnten gebrauchte Bücher erworben werden.

Besonders hat es uns gefreut, dass sowohl die Verwaltung als auch die Politik den Einsatz der „HowiBib-Freunde“ beim offziellen Festakt gewürdigt haben und von den düsteren Wolken, die noch vor einigen Jahren über der Bibliothek geschwebt hatten, nicht mehr die Rede ist. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Singkreis Chantons.

Anlässlich des Jubiläums konnten wir auch die Gewinner des BuchKunst-Preises küren. Die eingereichten Exponate waren überaus beeindruckend und können noch eine Weile in der Bibliothek bestaunt werden. An dieser Stelle auch noch einmal einen Herzlichen Glückwunsch an Hannes Frohwerk, Ilka Breker und die Klasse 6 der Josef-Reding-Schule!

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete die musikalische Lesung von Thomas Matiszik, die er mit seiner „Squad“ angesichts des schönen Wetters spontan nach draußen verlegte. Hier las er nicht nur aus „Totkehlchen“, sondern stellte erneut mit Timo und Thomas sein musikalisches Können unter Beweis, was das Publikum beidermaßen begeisterte.

Selbstverständlich kam über den ganzen Nachmittag und Abend auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, für das die „HowiBib-Freunde“ verantwortlich waren.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Besuchern und den oben genannten Mitwirkenden und Helfern, sowie der Sparkasse UnnaKamen für die finanzielle Unterstützung recht herzlich.

In der unten stehenden Bildergalerie ein paar Eindrücke der Veranstaltung. Weitere Fotos von der abendlichen Lesung gibt es hier.