Aktuelles

PREMIERENLESUNG in der Gemeindebibliothek 01.10.22

Mit „Finger weg! – Das Handbuch für den ungeschickten Mann – und wie man mit ihm umgeht“– betritt der Holzwickeder Krimiautor Thomas Matiszik neues Terrain und widmet sich dem Genre des Humors.
Auf äußerst humorige und schonungslose Weise rechnet er mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten im Bereich der – im weitesten Sinne – handwerklichen und praktischen Fähigkeiten ab. Matiszik richtet sich an all jene Männer, denen es ähnlich geht und die sich ihrer Unfähigkeit grämen oder schämen. Und an ihre Partner:innen, die sich fragen, ob nur sie so ein Exemplar zu Hause haben.
Die HowiBib-Freunde, der Förderverein der Gemeindebibliothek, freuen sich, den Autor für seine Premierenlesung gewinnen zu können und begrüßen ihn am 01.10.2022 zu einem sicher kurzweiligen und humorvollen Auftritt in der Bibliothek.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
Der Eintritt beträgt 5,- EUR bzw. 3,- EUR für Fördervereinsmitglieder. Karten zum sind unter howibib@mail.de und unter der Rufnummer 01522/4583403 vorbestellbar. Für Getränke sorgt der Förderverein.

 

 

Offener Stammtisch in der Gemeindebibliothek 21.08.22

Am 09. Juni hatte zuletzt eine Informationsveranstaltung für Lesepatinnen und Lesepaten in der Seniorenbegegnungsstätte Holzwickede stattgefunden. Dieses Treffen wurde initiiert von der Gemeinde Holzwickede, der „Aktiven Bürgerschaft Holzwickede“ und der Gemeindebibliothek. Hier wurde noch einmal deutlich, wie wichtig die Unterstützung von Kindern ist, um ihre Lese- und Sprachkompetenz zu verbessern.

In Ergänzung zu dieser Veranstaltung haben die „HowiBib-Freunde“ zu ihrem nächsten Offenen Stammtisch einen besonderen Gast eingeladen: Helmut Jüngst ist Vorsitzender des Vereins MENTOR – Die Leselernhelfer Dortmund e.V.. Herr Jüngst wird unter anderem von den Erfahrungswerten und Erfolgen berichten, welche die „Leselernhelfer“ in ihrer Vereinsarbeit bereits erzielen konnten.

„Wir wollen die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern spielerisch und ohne Leistungsdruck verbessern, indem wir ihnen die Freude am Lesen vermitteln. Damit unterstützen wir die Kinder dabei, erfolgreich in ihre Zukunft zu starten.“, heißt es auf der Vereinshomepage https://mentor-dortmund.de/

MENTOR – Die Leselernhelfer ist deutschlandweit bereits mit rund 110 Vereinen und kooperierenden Initiativen aktiv.

Während die Lesepatinnen und Lesepaten der Gemeinde in Kindergärten, Schulen und in der Gemeindebibliothek Holzwickede bereits seit Jahren erfolgreich vor kleinen und auch größeren Gruppen vorlesen, verfolgt das Förderprinzip der Leselernhelfer und –helferinnen das Ziel, Kinder als Mentoren beim Lesenlernen zu unterstützen. Beide Initiativen haben gemeinsam, dass sie Freude am Hören und Lesen von Geschichten vermitteln möchten.

Zu diesem Stammtisch sind demnach Interessierte herzlich eingeladen, die sich grundsätzlich für die Vermittlung von Lese- und Sprachkompetenz an Kinder interessieren.
Auch wird im Anschluss an die Vorstellung von Herrn Jüngst Zeit zum Austausch untereinander sein. Ansprechpartnerinnen des Fördervereins stehen für die Dauer der Veranstaltung sowie im Nachgang gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Der Offene Stammtisch findet am 21.06.22 um 19 Uhr in der Gemeindebibliothek statt.


Onleihe-Sprechstunde 18.06.22

Im Rahmen unserer Samstagsöffnung der Gemeindebibliothek bieten wir rechtzeitig vor den Sommerferien eine Onleihe-Sprechstunde an.

Hier erhalten Interessierte zahlreiche Informationen rund um das Thema Onleihe und eReader. Wie leihe ich eBooks aus? Wie funktioniert die Rückgabe oder eine Vormerkung? Fragen wie diese werden beantwortet, auch technische Hilfestellung bei individuellen Problemen gibt es in dieser Sprechstunde.

Um eine Anmeldung unter Tel. 01522/4583403 oder E-Mail howibib@mail.de wird gebeten. Aber auch spontane Besuche sind mit einer eventuellen Wartezeit möglich.