Nutzen Sie unseren Lieferservice!

In diesen bewegten Zeiten ist das Bedürfnis nach geistiger Nahrung recht hoch. Dieses zeigt der Abholservice der Gemeindebibliothek Holzwickede, der recht positiv aufgenommen und genutzt wird. Darüber hinaus bietet die Bibliothek ab dem 06.02.2021 einen Lieferservice für Medien an. Die Lieferung erfolgt durch Mitglieder der “HowiBib-Freunde”, dem Förderverein der Gemeindebibliothek, der sich mittlerweile zu seinem zweiten Online-Stammtisch zusammengefunden hat, um auch für die Zukunft weitere Angebote und Aktionen vorzubereiten.
Der Lieferservice richtet sich an die Bibliotheksnutzer*innen in Holzwickede, die aufgrund von Alter, chronischer Krankheit oder körperlicher Einschränkung nicht mehr in der Lage sind, selbst in die Gemeindebibliothek zu kommen oder unfall –bzw. operationsbedingt das Haus nicht verlassen können. Die Medienlieferung durch die “HowiBib-Freunde” ist für die Nutzer*innen kostenfrei und erfolgt mittwochs und samstags unter Berücksichtigung der geltenden Abstandsregeln. Das Team der Bibliothek und der Fördervereins sind zuversichtlich, hiermit ein weiteres attraktives Angebot geschaffen zu haben. Ob und inwieweit dieser Service nach Beendigung des Lockdowns fortgeführt wird, hängt auch von der Resonanz auf dieses Angebot ab.

Wie funktioniert es? Nutzer*innen können per Mail und mithilfe des Online-Katalogs (http://bibliothek-holzwickede.de) verfügbare Bücher auswählen und eine „Bestellung“ bei der Gemeindebibliothek aufgeben. Natürlich darf auch gerne telefonisch bestellt werden (dienstags und freitags von 10.00 –12.00 Uhr und 13.00 –17.00 Uhr). Per Mail an die Bibliothek (bibliothek@holzwickede.de) geben die Nutzer*innen ihren Namen und die Benutzernummer an, sowie ihre Telefonnummer. Die Mitglieder der “HowiBib-Freunde” nehmen dann eine telefonische Terminvereinbarung zur Lieferung vor.

TONIES in der Gemeindebibliothek – Werde Tonie-Pate!

Wir haben der Gemeindebibliothek Holzwickede zwei Tonie-Boxen mit einem Grundstock von 15 Tonies gespendet, die nach dem Lockdown entliehen werden können, und wir sind uns sicher, dass sie entsprechende Resonanz finden werden. 😃Um diesen Grundstock zu erweitern, haben wir uns auch etwas einfallen lassen: die Tonie-Patenschaft! Die Gemeindebibliothek und wir freuen uns über jeden Paten und sagen an dieser Stelle ein herzliches Danke!

eBook-Reader … jetzt ausleihen!
Ab sofort bieten wir in Kooperation mit der Gemeindebibliothek Holzwickede eBook-Reader zum Verleih an! 🤩
Bibliotheksnutzer*innen, die sich bisher vor einer Anschaffung gescheut haben, haben so die Möglichkeit, einen Reader auf Herz und Nieren zu prüfen.
Nicht nur auf Reisen und im Urlaub lässt sich ein Reader sehr gut nutzen. Darüber hinaus haben die Nutzer*innen die Möglichkeit, die „Onleihe“ zu testen. 📱
Es stehen derzeit zwei tolino page2-Reader zur Verfügung.
Sie sind bis zu 14 Tage gegen eine geringe Gebühr von 2,50 EUR entleihbar. Für Vereinsmitglieder entfällt die Gebühr.
Die Leihe ist bereits jetzt in der „Sommerpause“ der Bib möglich. Interessierte Nutzer*innen wenden sich hierfür an uns per Mail an howibib@mail.de.


Neue Bestuhlung der Gemeindebibliothek komplett
Bereits im Sommer 2019 wurden 30 neue Stühle in roter Farbe für die Bibliothek angeliefert. Nun konnten wir der Gemeindebibliothek Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse UnnaKamen weitere 30 Stühle übergeben. Damit ist die Neubestuhlung der Gemeindebibliothek abgeschlossen.
Die neue Bestuhlung setzt nicht nur frische Farbakzente, sondern ist erst der (Neu-) Anfang, wenn es darum geht, die Gemeindebibliothek moderner und ansprechender zu gestalten. So soll die Aufenthaltsqualität in den kommenden Jahren für alle Besucherinnen und Besucher nach und nach sichtbar steigen. Wir freuen uns nun umso mehr auf die kommenden Veranstaltungen in der Bibliothek. Die geplanten Lesungen für das Frühjahr 2020 mussten zwar zum Teil verschoben werden- verschoben heißt jedoch nicht abgesagt!


„Von Mensch zu Mensch – literarisch und spielerisch“
Unter diesem Motto stellen wir zukünftig Menschen und Personengruppen vor, die außerhalb ihrer öffentlichen Rollen ihren Bezug zu Literatur und Spielen darstellen können.
Ursprünglich war dieses als Live-Veranstaltung in der Gemeindebibliothek geplant, doch vorerst machen uns die Einschränkungen durch Corona einen Strich durch die Rechnung.
Dennoch starten wir nun bereits mit einer Online-Vorstellung der aktuellen Bewerber*innen für die kommende BM-Wahl, passend zum Welttag des Buches. Mit einem Klick auf das Bild geht es weiter.


„Kreative Kurzgeschichten im Zeichen des C“ – Schreibwettbewerb
Angesichts der vorherrschenden Kontaktsperren und mit dem Beginn der Osterferien geben wir allen kreativen Schreiber*innen – neben ihrem sozialen Engagement – die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Daher haben wir einen Kurzgeschichtenwettbewerb ins Leben gerufen, der die Einschränkungen in der jetzigen Zeit vielleicht auch überbrücken hilft. Zu gewinnen gibt es auch etwas!

Also machen Sie mit – werden Sie kreativ!
Alle weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier: https://www.howibib-freunde.de/kurzgeschichtenwettbewerb/
 

 

 

Die HowiBib-Freunde laden ein zum ersten Offenen Spiele-Abend am 13.12.2019

10.10.2019 Übergabe der mobilen Soundanlage
Beim letzten vergangenen Offenen Stammtisch konnten wir der Gemeindebibliothek eine mobile Musikanlage mit zwei Headsets übergeben, die Silke Becker für die Bibliothek dankend in Empfang genommen hat.

Das mobile Soundsystem sorgt bei zukünftigen Veranstaltungen dafür, dass auch in der letzten Reihe des Publikums eine hervorragende Akustik gewährleistet ist.

25 Jahre Gemeindebibliothek Holzwickede

Programm:

13-21 Uhr: Die Bibliothek ist geöffnet
13-21 Uhr: Verköstigung durch die „HowiBib-Freunde“
13-19 Uhr: Bücher-Verkaufsstand „Wir für Holzwickede“
14-17 Uhr: Wim Wolke, Luftballonkünstler
14-18 Uhr: Vorlesen im Bücherbus Emil
14-18 Uhr: Spielgeräte vom Treffpunkt Villa
15 Uhr: Offizieller Festakt für geladene Gäste
18 Uhr: Prämierung der GewinnerInnen des Buchkunst-Wettbewerbs
19-21 Uhr: musikalische Autorenlesung – „Totkehlchen“ mit Thomas Matiszik

Für das leibliche Wohl sorgen die „HowiBib-Freunde e.V.“, der Förderverein der Gemeindebibliothek.

 

 

 

Wettbewerb Buchkunst 2019

Seit dem 01.03.2019 sind die Anmeldungen möglich und es wurde auch schon fleißig gebastelt.

Noch besteht die Möglichkeit (bis zum 24.05.2019), sein Kunstwerk einzureichen!😎

Wir sind gespannt auf Eure kreativen Ergebnisse! Und zu gewinnen gibt es auch etwas! 😉😃

Nähere Infos gibt es auf dem untenstehenden Flyer, sowie in der Gemeindebibliothek Holzwickede!